Heileurythmie am Ammersee


Kleine Einführung zur Heileurythmie


Die Heileurythmie ist eine ganzheitliche Bewegungstherapie, die aus der Sichtweise der anthroposophischen Menschenkunde erarbeitet wurde.

Sie wurde entwickelt aus der Eurythmie, die einmal als Bewegungskunst auf der Bühne ihren Platz hat und zum anderen als pädagogisches Unterrichtsfach an den Waldorfschulen unterrichtet wird, sowie auch in den Waldorf- Kindergärten.

Wenn Sie fragen : was ist Anthroposophie ?

Anthropos – Sophia: die Weisheit vom Menschen. Sie ist  eine Art Erweiterung der Naturwissenschaft durch die Geisteswissenschaft – und Geisteswissenschaft heißt hier :

Mensch & Natur im Zusammenhang mit dem ganzen Kosmos geschaut.

Der Mensch wird hier im Zusammenhang mit dem Kosmos und den ihn umgebenden Elementen als bewegter Organismus gesehen. Er kann sich erleben  als Mittelpunkt gegenüber dem Umkreis, Zentrum und Peripherie (Der Mensch als Mikrokosmos inmitten des Makrokosmos)

Kurz gesagt : Eurythmie ist Bewegung, die auf Gesetzmäßigkeiten im Zusammenhang der Bewegung des Menschen im Rhythmus mit dem Kosmos beruht.

Die Eurythmie an sich kann als Sprache und musikalische Töne in Bewegung umgesetzt gesehen werden. Sie ist tatsächlich :

bewegte Sprache und bewegter Gesang

(sichtbar gemachte Sprache - sichtbarer Gesang).

Die Bewegungen, die unser Sprachorganismus hervor-bringt: so wie die Luft sich durch die Sprachorgane bewegt, wenn wir sprechen, werden in der Eurythmie mit den Gliedern gestaltet - mit dem ganzen Menschen, (der spricht und singt !)

Es werden dabei sozusagen die Bewegungsabläufe des inneren Menschen sichtbar.

Anders ausgedrückt : wir führen in der Eurythmie Bewegungen aus, die dem Menschen innewohnen, also den Formeigenschaften des Menschen entsprechen; wir führen diese Bewegung bis an die Peripherie aus mit unseren Gliedern – wir setzen sozusagen die Bewegung des inneren Menschen heraus in die Außenwelt. In der Kunst-Eurythmie auf der Bühne ist dies sehr schön anzuschauen.

Der Mensch hat innere meist unbewusste Bewegungs-abläufe, die auch kosmischen Einflüssen unterliegen. Andererseits beeinflussen äußere Bewegungsabläufe die inneren Bewegungsprozesse; z.B.: Atmung, Blut-zirkulation, Verdauungsvorgänge und vor allem auch die Gehirntätigkeit.

Das heißt:

Allen Bewegungen, die wir ausführen : gehen, laufen, Handbewegungen usw. folgen immer innere Bewegungsprozesse, die mit den Auf-& Abbau-prozessen im Organismus zusammenhängen.

Bei der Heileurythmie wird nun in speziellem Maße diese Bewegung wieder so auf den Menschen zurückgeführt, dass sie hereinwirken kann in den Organismus und heilend auf seine Organprozesse,

die inneren Vorgänge zurückwirken kann.

Es ist ein dynamischer Prozess, der die Lebensfunktionen und Selbstheilungskräfte anregt und darüber hinaus harmonisierend und ausgleichend wirkt. Es wird durch gezielt herbeigeführte Bewegungsabläufe z.B. erwärmt, entkrampft und gelöst, wo etwas zu fest oder auch angeregt, gestrafft und gefestigt, was zu locker geworden ist.

Die eurythmischen Bewegungsabläufe nun als z.B. vokalische und konsonantische Bewegungsformen

haben eine Wirkbeziehung zu bestimmten Organen des Menschen, die durch im außen bewusst gestaltete Bewegungsabläufe heilend und ausgleichend in den menschlichen Organismus hineinwirken.

Zur Veranschauung: Jedes unserer Organe hat eine bestimmte Form, die einen Zusammenhang hat mit

einer möglichen äußeren Bewegungsform.

Neigt beispielsweise eines dieser Organe zum Deformieren, zu einer anomalen Entwicklung (schrumpfen , atrophieren), gibt es hier eine Bewegungsform, welche dem entgegenwirkt

für jedes einzelne Organ.

Eine dem Organismus und den Formkräften entsprechende Bewegung wird immer heilbar sein.

Ein weiteres wichtiges Eurythmisches Element ist

der Rhythmus, dies sagt schon der Name aus -

Eurythmie heißt auf griechisch :

guter, schöner gesunder Rhythmus.

Wie schon erwähnt, steht der Mensch mit den Rhythmen des Kosmos in Zusammenhang in vielerlei Hinsicht und alle Lebensfunktionen basieren auf entsprechenden Rhythmen und die Gesundheit des Menschen ist auch immer abhänging vom gesunden Rhythmus (vom inneren Gleichgewicht- wie man treffend sagt).

Wir arbeiten somit in der Eurythmie mit :

rhythmischen Bewegungen

Raumbewegungen.

dem Ton, also musikalischen Bewegungen und

Lautbewegungen; d.h.: vokalische und konsonantische Bewegungen,

die wir, wie gesagt mit den Gliedmaßen ausführen als Fortsetzung der Sprechbewegung im Kehlkopf, Gaumen, Brustbereich usw.

In der anthroposophischen Menschenkunde wird der Mensch seinen Lebensfunktionen nach als 3-gliedrig gesehen, nämlich als

oberer, mittlerer und unterer Mensch :

Der obere Mensch als  Sitz des Nerven- Sinnessystems

                            auch Sitz des Denkens

Der mittlere Mensch als Sitz des rhythmischen Systems

                                auch Sitz des Fühlens

Der untere Mensch mit dem Sitz des Stoffwechsel - und                                 Gliedmaßensystems

                                auch Sitz des Wollens

Hierzu ließe sich noch viel sagen, aber es soll ja hier nur eine kleine Einführung sein.

Angewendet wird die Heileurythmie in Schulen und Kindergärten zusätzlich zum Eurythmie-Unterricht. In Krankenhäusern und Sanatorien, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und in freier Praxis.

Sie wird eingesetzt bei fast allen akuten und chronischen Erkrankungen,Krankheiten des Nervensystems, des Herz-Kreislaufsystems, sowie bei Bewegungsstörungen und Entwicklungsstörungen jeglicher Art;  als Ausgleich bei einseitigen Bewegungen, natürlich bei Bewegungsmangel zur Prophylaxe und als Präventionsmaßnahme.

Die  Kosten für die Eurythmie-Therapie wird auf ärztliche Verordnung von einigen Krankenkassen übernommen, sowie auch anteilig die Teilnahme an den Präventions- Gruppenkursen zur Prophylaxe. Hierbei besteht die Möglichkeit einer Bewegungsdiagnose durch die Heileurythmistin, die zu einer weiterführenden Therapie führen kann.

Näheres kann beim Berufsverband BVHE


www.berufsverband-heileurythmie.de


eingesehen werden, sowie auch bei mir unter


Himmelreich-eurythmie@web.de


erfragt werden.